Neben Informationen zu AuthCryptor werden wir auch immer wieder Beiträge posten, die einen Einblick in die Welt der Kryptologie bieten. Dabei werden wir Fachbegriffe erläutern, über Sicherheitslücken informieren und auch Rückblicke in die Geschichte der Kryptographie und Kryptoanalyse bieten.
Bereits in dieser Einleitung wurden mehrere Fachbegriffe verwendet. Nur was verbirgt sich hinter den Begriffen Kryptographie, Kryptoanalyse, Kryptologie und AuthCryptor überhaupt?
Der Begriff Kryptographie bedeutet „Geheimschrift“. Die Kryptographie befasst sich mit der Erzeugung, Betrachtung und Beschreibung von Verfahren, um „geheim zu schreiben“, also mit Verschlüsselungsverfahren. Hinter dem Begriff Kryptoanalyse (auch Kryptanalyse) verbirgt sich hingegen die Erforschung und Anwendung von Methoden, mit denen kryptografische Verfahren gebrochen bzw. „geknackt“ werden können. Die Begriffe Kryptographie und Kryptologie werden oft gleichwertig benutzt. Der Begriff Kryptographie bezieht sich jedoch auf kryptografische Techniken, während Kryptologie als Oberbegriff für Kryptographie und Kryptoanalyse fungiert. Kryptographie und Kryptoanalyse sind also Teilgebiete der Kryptologie.
AuthCryptor ist ein kryptographisches Protokoll, das verschiedene kryptographisch robuste Verfahren kombiniert und somit ohne großen Verwaltungsaufwand zuverlässig Probleme bei der Übertragung von Daten löst, die mit gängigen Sicherheitslösungen wie z.B. VPN nicht vollständig oder nur mit deutlich größerem Aufwand zu lösen sind, als es mit AuthCryptor der Fall ist. Besuchen Sie unsere Webeite https://www.authcryptor.eu oder kontaktieren Sie uns direkt unter info@authcryptor.eu für mehr Informationen.